Eine Frage für die deutschsprachigen unter euch

Hallo liebe Leute!

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar: wie viele von euch sprechen Deutsch? Wie viele bloggen auf Deutsch? Und am allerwichtigsten: wenn es ein "Expat Forum" auf Deutsch hier gäbe, würdet ihr euch daran beteiligen wollen? Könnt ihr euch vorstellen, so ein Forum zu lesen? Oder sogar selber eine Nachricht zu verfassen?

Ich wäre für euer Feedback sehr dankbar, denn ich versuche einzuschätzen, ob ein deutschsprachiges Forum sich lohnen würde.

Vielen Dank im Voraus!
MfG
BerlinBear

Ich möchte gern auf Deutsch shreiben, sondern hab ich alles vergessen.
Ich lebe auf Französich und arbeite auf English... Für mich ist es sehr schwer auf eine dritte Sprache gut sprechen.
(I'm sure what I've said is just horrible. I've not spoken german for years and years)...

If you wish a german part of the forum, just ask... It would be a great idea. :)

Ich haette nichts dagegen, in einem deutschen Forum mitzumischen. Bloggen tu' ich aber dennoch fast ausschliesslich auf englisch.

Habe aber vor, in den naechsten 2 Monaten ein deutschsprachiges Blog auf die Beine zu stellen.

Cheers,

kazana

Jo, gute Idee, ein deutsches Forum, kann nich schaden... Ich selbst blogge zwar auf Französisch, bin aber dabei, den Kram zu übersetzen - suche allerdings immer noch eine deutsche Blogsite (hab's letztens bei myblog probiert, aber da hängen nur so Teenies rum ;-)

PS: Olivier, ton allemand n'est pas si horrible que ça :)

So, erledigt. Die deutsche Variante meines Blogs kann man jetzt zumindest ansatzweise unter folgender Adresse einsehen:
Chilango!

Viel Spass...

Gryphon wrote:

PS: Olivier, ton allemand n'est pas si horrible que ça :)


Danke!!
Je ne parle jamais en allemand... j'ai besoin d'entrainement.

Hallo! Ich blogge aus Kanada auf Deutsch, die Links sind zu englischsprachigen Seiten. Ob ich in einem deutschsprachigen Forum mitmischen würde, weiß ich noch nicht so recht, da ich bis jetzt nicht in Foren aktiv war. Ich schaue mir die ganze Sache gerade einmal an.

Hu!! Das hätt ich aber nicht gedacht, dass so viele drauf antworten. Wie schön.

Tut mir Leid, dass erst jetzt antworte. Ich war in letzter Zeit kaum bzw. gar nicht hier bei Expat-blog. RealLife(tm) kam mal wieder dazwischen. ;-)

Naja, auf jeden Fall sieht es so aus, als würde sich ein Deutsches Forum vielleicht doch lohnen. Mal schauen. Ich werde in nächster Zeit mit Julien reden und sehen ob wir's vielleicht doch auf die Beine stellen können.

Watch this space. :-)

Okay, nur zu. Bin dabei. Und falls Du Unterstützung brauchst, meld Dich einfach. Man liest sich.

I read, speak and understand German. I don't dare to write it though :P

Habe gestern um Aufnahme meines Blogs in's Verzeichnis gebeten.
Bin natürlich dabei - und könnte möglicherweise ein paar mehr dazubekommen.
Es gibt eine kleine (aber feine) deutschsprachige Blogger-Szene in Mexico.

Ich blogge (noch) nicht (wenn, dann wahrscheinlich auf Englisch), würde aber gern ein Forum auf Deutsch lesen / Beiträge auf Deutsch schreiben (wenn mir meine Grammatikfehler verziehen werden!).

Bin Übersetzerin mit Sprachpaar Deutsch>Englisch und wurde erst vor kurzem auf das expat-blog-Forum aufmerksam gemacht. Sehr interessant!

Mitmachen tu ich gern in jeder Sprache die ich gut genug beherrsche, bloggen tu ich nur deswegen auf englisch weil es mir auf dauer zu mühsam wäre auf deutsch UND auf schwedisch zu bloggen.. Dann kommen ja auch noch die wenigen französischen oder sonst irgendwie fremdsprachigen Freunde dazu, alle sollen teilhaben können an mein unglaublich spannendes Leben :) Na, scherz, aber ein deutschsprachiges Forum lohnt sich sicher!

Viel Erfolg!
Liebe Grüsse aus Wien
mimie

Ich spreche Deutsch aber blog auf Englisch.  Ich würde wahrscheinlich an einem deutschen Forum aber nicht so häufig wie dem englischen Forum teilnehmen.

Guckux - bin auch grade erst hier drueber gestolpert.
Schade :)

Hallo liebe Expats,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit zum Thema „Interkulturelles Coaching als Unterstützungsmaßnahme für Expatriates“ und untersuche die interkulturellen Herausforderungen, die Fach- und Führungskräfte im Ausland meistern.
Darauf aufbauend möchte ich überprüfen, welchen Beitrag Interkulturelles Coaching für das Gelingen des Arbeitsauftrages außerhalb des Heimatlandes leisten kann.
Um die Theorie zu überprüfen und sie durch individuelle Praxiserfahrungen zu erweitern, führe ich Interviews mit Expatriates und Coaches durch.

Daher suche ich Menschen, wie Euch, die (zusammen mit Ihrer Familie) von Ihrem Unternehmen für 1-5 Jahre von Deutschland aus ins Ausland gesendet wurden.
Sinnvoll für meine Arbeit wäre, wenn Ihr als Expatriate ein interkulturelles Coaching während des Auslandseinsatzes bekommen hätten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen und Ansichten berichten würdet.

Eure Aussagen werden in meiner Arbeit natürlich anonymisiert dargestellt.
Für Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne per Mail zur Verfügung.

Viele Grüße aus Hamburg

Mainina
[email protected]


PS
Wenn Ihr an den Ergebnissen meiner Untersuchung interessiert seid, sende ich Euch diese im Anschluss an meine Masterarbeit gern als kleines Dankeschön für Eure Unterstützung zu.

Hallo, Ich bin ein Berliner Baer der aber schon seit 48 jahren in Australien lebt. Ich wuerde gerne mein lebensabend naeher in Europa verbringen und Malta ist ein Ziel. Allerdings ist meine Frau eine sehr junge 72 jaehrige und ich bin 70 im Juni. Koennte man in Malta versicherung kaufen koennen fuer Medicinische faelle? Kranken Versicherung?
Wuerde auch gerne mal mit Deutschen bloggen.
Alles beste
Rainer

Nur ich :)...sonst niemand.

Elhuda, heisst das man kann keine Kranken versicherung kaufen wegen unseres Alter?

As this is an anglophile site could you please write in english. Thank you.

I think it is time for a german forum.
Pleasa ask at the forum " help us to improve the website" for a german section.

Why not go to a forum somewhere else that has german language....

stumpy wrote:

Why not go to a forum somewhere else that has german language....


Why?
This forum has a Spanish, French and Italian site as well.
If they ask for a German site at the team, they can consider to create one.

Hi Stumpy ,this was actually started as a German blog, have a look at the start. You are not missing out. There are other people living in Malta!

Share your expat experience and get in touch with other members

OR